0451-599 88 638 lernraum@annettepenno.de

Die Geheimnisse von Überwindern

Sep 10, 2021 | Lernerfolg, LernRAUM-DNA

Manchmal, wenn ich nach meinem Job gefragt werde, sage ich: Ich helfe, Riesen zu besiegen. Dinge wie Sorgen, Befürchtungen, Selbstzweifel, Mutlosigkeit, Lügen, Verwirrung, Hilfslosigkeit. 

Denn wenn wir Lernkrisen (wie auch Lebenskrisen) wirklich auf den Grund gehen wollen, werden wir solchen Riesen begegnen. Um sie dann auch besiegen zu können, brauchen wir die bestmögliche innere Startposition. Und die sieht in meiner Arbeit so aus.

Mein LernRAUM-Mindset

1. Wir lernen unsere Stärken kennen – und nutzen sie.

2. Wir sehen Fehler als Helfer.

3. Wir entscheiden uns, der Angst die Stirn zu bieten.

4. Wir vergeben uns selbst und anderen, wenn wir scheitern.

5. Wir tun, was fürs Aufstehen und Weiterkommen notwendig ist.

6. Wir probieren gemeinsam Neues aus.

7. Wir lachen viel – auch über uns selbst.

8. Wir übernehmen Verantwortung für unseren eigenen Bockmist.

9. Wir schieben niemandem die Schuld zu.

10. Wir rebellieren gegen die Entmutigung.

11. Wir gestalten unsere (noch so kleine) Entscheidungsfreiheit.

12. Wir trotzen allem Negativem die Lernerfahrung ab.

13. Wir graben nach Gold, wenn wir schon im Tief stecken.

14. Wir gehen unseren Gefühlen auf den Grund.

15. Wir nehmen unsere Bedürfnisse wahr und ernst.

16. Wir kommunizieren sie frei und fair.

17. Wir unterstellen dem anderen – ganz dreist – gute Absichten.

18. Wir halten nach Ideen und Lösungen Ausschau.

19. Wir schaffen eine angstfreie Atmosphäre um uns herum.

20. Wir feiern jeden kleinen Erfolg auf dem Weg zum Ziel.

4 Kommentare

  1. Sabine

    Kurz, prägnant, schön zu lesende, klare „Schreibe“. Ich könnte mir alle Deine 20 Sätze markieren und auf mein eigenes Mindset übertragen. Vielen Dank dafür!

    Sabine

    Antworten
    • Admin_Annette

      Oops, auch ein spätes, aber sehr herzliches Dankeschön. Das freut mich. Gern geschehen, Sabine!

      Antworten
  2. Julia

    Nr. 13 gefällt mir besonders gut! Passend dazu eins meiner Lieblingszitate: „Jeder kann den Dreck in anderen finden – finde du das Gold“ – passt auch für einen selbst. Liebe Grüße!

    Antworten
    • Admin_Annette

      Auch wenn meine Reaktion sehr spät kommt: Cooles Zitat! Von wem ist das?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.